Immer wieder erlebe ich, dass manchen Kunden die pixel-genaue Umsetzung ihres grafischen Entwurfes sehr wichtig ist und viel Energie, Zeit und Geld darauf verwendet wird.
Aber ist das wirklich so relevant – wenn man bedenkt, von wie vielen verschiedenen Browsern (Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Safari, Opera…) und Endgeräten (Desktoprechner, Notebooks, Tablets, Smartphones) Ihre Webseite aufgerufen wird? Jeder Browser hat zum Beispiel eine andere Art, Formularfelder darzustellen. Oder Laufweiten von Schriften zu berechnen und damit andere Umbrüche im Text zu erzeugen. Monitore und Displays aller Art stellen Farben sehr verschieden dar in Helligkeit, Farbintensität und Kontrast.
Eine Webseite ist also im Gegensatz zu einem Druckerzeugnis eine durchaus „lebendige“ Angelegenheit. Gutes WebDesign muss sich in vielen Punkten von gutem DruckDesign unterscheiden. Entscheidend ist auch die Benutzerfreundlichkeit und der Informationsgehalt Ihrer Webseite. Verwenden Sie deshalb nicht die wertvolle Zeit eines Grafik-Designers, pixel-genaue Entwürfe der Webseite zu erstellen. Achten Sie auf Wiedererkennbarkeit bei einzelnen grafischen Elementen, Ihrem Logo zum Beispiel, bei der Farbgestaltung, bei Schriften.
Sie können so viel Geld sparen und Ihr/e Grafik- und Web-Designer/in wird es Ihnen danken 🙂