0176-97658039 info@web-rahmen.de

Über mich

Seit der Jahrtausendwende beschäftige ich mich intensiv mit dem Internet und seinen Anwendungsmöglichkeiten, meine erste Webseite habe ich 1995 mit den damals einfachsten Mitteln (html und css) entwickelt. Mittlerweile hat sich das Internet und speziell die Entwicklung von Webseiten enorm erweitert. Über die Jahre habe ich mir Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen erworben.

Mein Einzelunternehmen existiert in dieser Form seit 1995 (damals noch unter dem Namen co-me-di computer medien dienste), seit 2009 firmiert es als web-rahmen.

mehr lesen...

Seit einigen Jahren habe ich mich im Web-Bereich auf den Branchenprimus WordPress spezialisiert, nachdem ich vorher mit einer Vielzahl anderer Content-Management-Systeme gearbeitet hatte. WordPress ist eine OpenSource-Software, die sich am Markt etabliert hat und deren weitere Entwicklung von einer großen Community getragen wird. Es gibt unzählige Erweiterungsmodule für alle möglichen Bereiche, die vielen Einsatzmöglichkeiten passen hervorragend zu den vielfältigen Anforderungen meiner Kunden.

Darüberhinaus habe ich fundierte Kenntnisse in diversen Grafik-Programmen, die ich nutze um meinen Kunden ergänzend auch weitere Leistungen anzubieten: Logo-Entwicklung oder -Überarbeitung, Visitenkarten, Infokarten, Flyer aber auch komplexere Designs für Verpackungen oder Spielbretter.

Seit meiner frühen Jugend ist zunächst das Zeichnen, dann zunehmend das Malen zu einem wichtigen Ausdrucksmittel für mich geworden. Meine Neigung zum Zeichnen führte mich auch zu meiner Tätigkeit in Architektur und Stadtplanung, nach einem eher ‚trockenen‘ Studium des Bauingenieurwesens. Danach habe ich mir zunehmend die Farben und den grafischen Bereich erobert.

Meine Bilder und Mosaike können Sie hier anschauen.

Webdesignerin

Jan. 1995 – heute selbstständig tätig als Web- und Printdesignerin

  • Webseiten mit WordPress und Contao
  • Webseiten-Pflege (verschiedene CMS)
  • Logo-Entwicklung, Print-Medien
  • Social Media


seit 2005 – teilzeitangestellt

Template-Entwicklung (html5, css, Bootstrap) für

  • white label Anwendungen
  • Job-Suchmaschinen
  • Redaktionssysteme


März 1995 – Jan. 2002

Informatik-Kursleiterin Bereich Grafik-Design und Office-Anwendungen
co-me-di computer medien dienste
Freiburg, Zürich, Bern


Jan. 1988 – März 1995

Officemanagement, Marketing und Vertrieb, Logistik, Faktura
Geschäftsführende Gesellschafterin von ergo sum computer (Apple Center), Freiburg
Fortbildungen computergestütztes Grafik-Design und CAD


Jan. 1978 – Jan. 1987
Architektur und Stadtplanung
Offenburg / Freiburg

Consent Management Platform von Real Cookie Banner