SEO ist die Abkürzung der englischen Begriffe Search Engine Optimization und bedeutet schlicht Suchmaschinen-Optimierung.
Wer möchte nicht auf der ersten Seite bei Google gefunden werden? Aber Achtung – das möchten sehr viele, und viele (besonders große Firmen, die den Kostenaufwand nicht scheuen) beauftragen ein hochspezialisiertes Team mit der Webseiten-Optimierung. Also gleich aufgeben? Nein – denn es ist möglich, seine Platzierung deutlich zu verbessern, wenn man bestimmte Grundregeln einhält und die Webseite Suchmaschinen-freundlich gestaltet.
Zu berücksichtigen gibt es einiges – angefangen bei der Vergabe der Schlüsselworte, für die optimiert werden soll, über eine saubere Strukturierung mit Überschriften und Unterüberschriften bis hin zu den Texten, Bildern und Bildbeschreibungen, die auf der Seite verwendet werden. Hat die Seite einen sinnvollen Titel? Sind Metabeschreibungen vorhanden, stimmt die Länge? Gibt es ausgehende Links auf der Seite? Werden in den Texten die Schlüsselworte verwendet? Wie und wo soll die Seite gefunden werden: Regional, überregional oder gar international? Je nach Anforderungen sind die Optimierungen sehr unterschiedlich. Nach welchen Begriffen sucht die Zielgruppe, also Ihre Kunden?
Mithilfe von Google Trends lassen sich bestimmte Schlüsselworte auf Häufigkeit ihrer Benutzung prüfen und manchmal ist die Überraschung groß: es wird ganz anders gesucht als angenommen. Aber ist es überhaupt sinnvoll, dann genau diese Begriffe zu verwenden? Oder besser ausweichen auf die zweit-, dritt- oder später platzierten, damit man mit weniger Anbietern konkurriert? Lesen Sie noch weiter oder reicht Ihnen die Verwirrung bereits? Je tiefer man in das Thema Suchmaschinen-Optimierung einsteigt, desto vielschichtiger wird es. Aber lassen Sie sich nicht abschrecken – eine Webseite ist nicht ausschließlich für Suchmaschinen programmiert, sondern erreicht die Besucher ja auch über andere Wege wie Werbung oder Weiterempfehlung. Wichtig bleiben aber immer auch die Lesbarkeit und Verständlichkeit für den eigentlichen Nutzer der Seite, denn letztendlich wollen wir Menschen erreichen und die Suchmaschinen sollen uns lediglich dabei unterstützen.